Sie haben keine Artikel im Warenkorb.
Das Batterie-Management-System (BMS) findet sich im Allgemeinen in LI-Batterien (LiFePo4 AKKU) und nicht in Blei-Säure-Batterien ist eine bekannte Sache. Warum also brauchen Lithium-Batterien ein zusätzliches BMS als Blei-Säure-Batterien? Dies hat sehr viel mit den Materialeigenschaften der Lithium-Batterie selbst zu tun.
1. Erstens hat Lithium in Lithiumbatterien (LiFePo4 akku) in Bezug auf die Materialien aktivere Eigenschaften als Blei in Blei-Säure-Batterien. Das negative Elektrodenmaterial der Lithiumbatterie ist brennbar. Um die gleiche Sicherheit der Blei-Säure-Batterie zu erreichen, sollten der Separator, die Hülle und andere Materialien der Lithium-Ionen-Batterie stärker und dicker gemacht werden.
Infolgedessen sind Lithiumbatterien schwerer und größer als Blei-Säure-Batterien, aber offensichtlich sind das Gewicht und das Volumen der derzeit auf dem Markt befindlichen LI-Batterien (LiFePo4-Batterien) viel kleiner als Blei-Säure-Batterien. Dies ist auf menschliche Weisheit zurückzuführen.
2. Zweitens haben Lithiumbatterien (LiFePo4 AKKU) zwar mehr Vorteile als andere Batterietypen, sind jedoch auch durch Faktoren wie Zellmaterialien und aktuelle Herstellungsverfahren begrenzt. Dies führt zu Unterschieden im Innenwiderstand, in der Kapazität und in der Spannung zwischen Einzelzellen-Lithiumbatterien. In der Praxis sind die einzelnen Zellen im Akkupack daher anfällig für ungleichmäßige Wärmeableitung oder übermäßiges Laden und Entladen. Mit der Zeit werden diese Batterien unter schlechten Arbeitsbedingungen wahrscheinlich im Voraus beschädigt, und die Gesamtlebensdauer des Batteriepacks wird erheblich verkürzt.
Um die oben genannte Situation zu vermeiden, beschlossen die Techniker, die Lithiumbatterie (LiFePo4-Batterie) mit einem BMS-Managementsystem auszustatten.
Da das Batteriemanagementsystem (BMS) hauptsächlich für die intelligente Verwaltung und Wartung jeder Batterieeinheit vorgesehen ist, um ein Über- und Überladen der Batterie zu verhindern, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern und den Status der Batterie zu überwachen. Stellen Sie eine Sicherheitsgarantie für die Verwendung der Batterie bereit.
1. Schätzen Sie den SOC (Restleistung) genau ab.
Schätzen Sie den Ladezustand von Lithiumbatterien (LiFePo4 Akku), dh die verbleibende Leistung, genau ab. Stellen Sie sicher, dass der Ladezustand in einem angemessenen Bereich gehalten wird, und vermeiden Sie Schäden an der Batterie durch Überladung oder Überentladung. Dies ist die grundlegendste Funktion, mit der Benutzer die spezifischen Bedingungen der Batterie verstehen und entsprechend der tatsächlichen Situation mit der nächsten Aktion an der Batterie fortfahren können.
2. Dynamische Überwachung der Batterie
Während des Lade- und Entladevorgangs von Lithiumbatterien (LiFePo4-Batterien) werden Spannung, Temperatur, Lade- und Entladestrom und Gesamtbatteriespannung jeder Zelle in der Batterie in Echtzeit erfasst, um ein Überladen oder Überladen der Batterie zu verhindern. Gleichzeitig kann es den Batteriestatus rechtzeitig widerspiegeln und die Zuverlässigkeit und Effizienz des gesamten Betriebs der Lithiumbatterie (LiFePo4-Batterie) aufrechterhalten.
3. Gleichgewicht zwischen Lithiumbatterien (LiFePo4-Batterien)
Das heißt, die einzelne Batterie wird ausgeglichen und aufgeladen, so dass jede Zelle in der Lithiumbatterie (LiFePo4-Batterie) einen ausgeglichenen Zustand erreicht. Die Ausgleichstechnologie ist die Schlüsseltechnologie eines Batterieenergiemanagementsystems, das derzeit weltweit erforscht und entwickelt wird.
Daher ist es unter allen Gesichtspunkten ein unverzichtbarer Schritt, den Akku (LiFePo4-Akku) mit einem BMS-Managementsystem auszustatten.
Dies kann nicht nur die Batterielebensdauer verlängern, sondern auch die Batterie schützen.
Wenn ich mir ein 24Volt Akku System aufbauen möchte mit 8* 3,2V 320Ah 4000 Zyklen Klasse A Akkus, welches BMS muß ich da verwenden?
Ich habe verschiedene Stromstärke-Angaben gesehen.
Ich werde max. 1000Watt als Verbrauch haben, kurzfristig mal 2000Watt… In der Regel weniger als 300Watt.
Als Solarmodule habe ich 6* 135Wp 12Volt zur Verfügung.
Wäre schön, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Gerne auch einen Link zu einem qualitativ guten BSM..
Liebe Grüße