So laden Sie LiFePO4-Batterien auf?

Laden von Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePO4) 

Wie lade ich einen LiFePO4-Akku auf? Das ist eine der häufigsten Fragen, die wir von unseren Kunden bekommen. Die Antwort ist einfach: Verwenden Sie natürlich ein LiFePO4-Ladegerät. Stellen Sie beim Laden von LiFePO4-Akkus sicher, dass Sie kein Ladegerät für andere Lithium-Ionen-Chemikalien verwenden, die normalerweise mit einer höheren Spannung als der von LiFePO4 erforderlichen ausgelegt sind. Wir werden oft gefragt, ob ein Blei-Säure-Batterieladegerät zum Laden von Lithium-Eisen-Phosphat verwendet werden kann. Die kurze Antwort lautet ja, solange die Spannungseinstellungen innerhalb der akzeptablen Parameter von LiFePO4-Akkus liegen. Die empfohlene Ladespannung für unseren LiFePO4-Akku beträgt 14,3 V-14,6 V.

Ladegerät-Inspektion

Bevor Sie ein LiFePO4-Ladegerät verwenden, überprüfen Sie, ob die Kabel Ihres Ladegeräts isoliert und bruchfrei sind. Die Anschlussstecker des Ladegeräts sollten sauber sein und richtig mit den Batteriepolen zusammenpassen, um eine gute Verbindung und optimale Leitfähigkeit zu gewährleisten.

Laderichtlinien 

Wenn LiFePO4-Akkus nicht vollständig entladen sind, müssen sie nicht nach jedem Gebrauch aufgeladen werden. LiFePO4-Akkus werden nicht beschädigt, wenn sie in einem teilweisen Ladezustand (PSOC) belassen werden. Sie können Ihre LiFePO4-Akkus nach jedem Gebrauch aufladen oder wenn sie bis zu 80% DOD (20% SOC) entladen sind. Wenn das Batteriemanagementsystem (BMS) die Batterie aufgrund einer niedrigen Spannung (Spannung <10,6 V) trennt, entfernen Sie die Last und laden Sie sie sofort mit einem LiFePO4-Batterieladegerät auf.

Ladetemperatur

LiFePO4-Akkus können sicher zwischen 0 °C und 55 °C geladen werden. LiFePO4-Akkus benötigen beim Laden bei heißen oder kalten Temperaturen keine Temperaturkompensation für die Spannung. Alle Creabest LiFePO4-Akkus werden mit einem internen BMS geliefert, das den Akku vor niedrigen und hohen Temperaturen schützt. Wenn sich das BMS aufgrund einer niedrigen Temperatur trennt, muss sich die Batterie erwärmen, damit sich das BMS wieder anschließen und den Ladestrom aufnehmen kann. Wenn sich das BMS wegen hoher Temperatur trennt, muss die Batterie abkühlen, bevor das BMS das Laden der Batterie akzeptiert.

So laden Sie LiFePO4-Akkus mit einem Blei-Säure-Ladegerät

Die meisten Blei-Säure-Akkuladegeräte können mit LiFePO4-Akkus verwendet werden, solange sie den entsprechenden Spannungsrichtlinien entsprechen.(Die empfohlene Ladespannung für unseren LiFePO4-Akku beträgt 14,3V-14,6V). AGM- und Gel-Algorithmen fallen normalerweise unter die LiFePO4-Spannungsanforderungen. Die Spannung für Ladealgorithmen überfluteter Batterien ist oft höher als die Ladeanforderungen für LiFePO4, was dazu führt, dass das BMS getrennt wird. In diesem Fall empfiehlt es sich im Allgemeinen, Ihr Ladegerät durch eines mit einem LiFePO4-Ladeprofil zu ersetzen. Da das BMS die Batterie schützt, wird die Batterie durch die Verwendung von Blei-Säure-Ladegeräten normalerweise nicht beschädigt.

Beachten Sie, dass ein Blei-Säure-Batterieladegerät das BMS möglicherweise nicht wieder anschließen kann, wenn das BMS aufgrund einer niedrigen Spannung getrennt wird, selbst wenn das Ladegerät die akzeptablen Ladeparameter zum Laden von LiFePO4 aufweist. Dies liegt daran, dass die Lithiumbatterie beim Trennen des BMS keine Spannung hat, da sie auf einem Voltmeter 0 V anzeigt, während Blei-Säure-Ladegeräte die Batterie zum Starten des Ladevorgangs eine Spannung auslesen müssen. Wenn die Batterie 0 V anzeigt, kann das Blei-Säure-Batterieladegerät nicht erkennen, dass eine Batterie angeschlossen ist und der Ladevorgang beginnen soll. Dies gilt auch für einige minderwertige Lithium-Ladegeräte. Es wird immer empfohlen, in ein hochwertiges LiFePO4-Ladegerät zu investieren, um eine hohe Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten. Bei Fragen können Sie sich gerne an Creabest wenden.

Laden von LiFePO4 mit Lichtmaschine und DC-zu-DC-Ladegeräten

Abhängig von der Qualität der Lichtmaschine kann es gut funktionieren, LiFePO4-Batterien ohne Modifikationen aufzuladen. Allerdings können minderwertige Lichtmaschinen mit schlechter Spannungsregelung dazu führen, dass das BMS die LiFePO4-Batterien trennt. Wenn das BMS die Batterien abtrennt, kann die Lichtmaschine beschädigt werden. Um Ihre LiFePO4-Batterie und Lichtmaschine zu schützen, verwenden Sie bitte unbedingt eine kompatible hochwertige Lichtmaschine oder installieren Sie einen Spannungsregler. Sie können auch ein DC-zu-DC-Ladegerät verwenden, um Ihre Batterien einschließlich Hausbanken sicher und effektiv aufzuladen. Die Installation eines DC-DC-Ladegeräts ist die empfohlene Option, wenn es darum geht, Lithium mit einer Lichtmaschine aufzuladen.

Tankanzeige für Lithium-Batterien

Wenn Sie eine spannungsbasierte Tankanzeige verwenden, die für Blei-Säure-Batterien entwickelt wurde, misst sie den Ladezustand (SOC) von LiFePO4-Batterien nicht genau. Bitte ersetzen Sie Ihre Tankanzeige durch eine, die Strom statt Spannung misst, um den Ladezustand von Lithium-Eisenphosphat-Batterien genau zu messen.

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Creabest .



3 BEMERKUNGEN

Sagichnicht
April 14, 2023 beim 13:50

eine zusätzliche Akku heizung. Und die Batteriestandsanzeige in reihe und nicht parallel hängen.

Andreas Koerner
July 14, 2022 beim 16:39

Hallo,
einfach vom Womo Händler oder Boschdienst einen Victron Shunt 500A
oder den günstigen Nachbau aus China einbauen lassen.
Gibt’s auch bei Amazon
Dann kann man alles ablesen und den Verlauf sehen.
Viel Erfolg!

Christiane
June 28, 2022 beim 17:51

Ich habe einen econelo mit lifepo4 Akku. Das Fahrzeug steht auch im Winter draussen. Was mache ich, wenn die Temperatur unter 0 Grad sinkt? reicht dann ein Carport? Gibt es eine Möglichkeit die Restlebenserwartung bzw den Zustand des Akkus zu messen? Er hat jetzt 7000 km gefahren.

Gibt es ein Gerät, dass die Restladung während der Fahrt anzeigt? Ich habe nur eine v Anzeige, die frisch geladen bei 82 V liegt, dann schnell stark abfällt und um 79 V lange pendelt. Von 7 Ladebalken sind max 5 grün und bleiben es auch für ca 50 km bis in wenigen Minuten die Ladung auf 75 bis 76 v fällt, nur noch 1 Balken grün ist und das Fahrzeug stehen bleibt. Bin für jeden Hinweis dankbar! Der Verkäufer ist leider wenig hilfreich und ich habe auch noch keine Werkstatt in Hamburg gefunden.


Hinterlasse eine Antwort